Grundschule Ennigloh

Telefax  05223 62584
gs-ennigloh(at)buende.de

Lese - AG

In der Lese-Club AG lesen die jungen Leser ausgewählte Lieblingsbücher und stellen diese ihren Mitschülern vor. Abwechselnd wird für sich selbst gelesen, anderen Kindern vorgelesen oder es werden neue Bücher präsentiert. Mit Hilfe eines begleitenden Lese-Lapbooks gehen die Kinder auf die Suche nach „Wortschätzen“, besonderen Textstellen oder schreiben etwas zur Handlung und den Hauptfiguren ihres Buches. Im Vordergrund stehen die Freude und die Lust am Lesen! Abschließend präsentieren die Kinder ihr Lieblingsbuch mit Hilfe des Lapbooks in einer gemütlichen Leserunde. So bekommen vielleicht auch andere Kinder Lust, ein so vorgestelltes Buch zu lesen. Für eine gelungene Lesestimmung findet die AG überwiegend in der Schülerbücherei statt.

Theater

In der Theater-AG lernen die Schüler/innen auf spielerische Art, in eine andere Rolle zu schlüpfen und sich in andere hineinzudenken. So stehen  beim Theaterspielen soziale Aspekte im Vordergrund wie Mut machen, sich helfen, miteinander Regeln aufstellen und  diese auch beachten. Im neuen Musical sind die Protagonisten Tiere. Sie übernehmen die Charakterzüge, Eigenarten und Schwächen von Menschen. Mit Witz und ohne erhobenen Zeigefinger wird den Zuschauern Kritisches und Nachdenkliches präsentiert. Das neue Theaterstück kommt am Ende des Schulhalbjahres in der Turnhalle zur Aufführung. Es trägt den Titel: “Wer ist der Stärkste im ganzen Land?“

Neben dem Üben an diesem Stück werden in der Arbeitsgemeinschaft Sketche gespielt. Die Kinder dürfen sich selber welche ausdenken oder spielen mit Hilfe von Stichwörtern kleine Szenen aus ihrer Alltagswelt.

Tier AG

Viele Schülerinnen und Schüler wünschen sich ein Haustier. An der nötigen Begeisterung mangelt es den meisten Kindern dabei nicht. Doch wie werden Hund, Katze, Hamster und Co eigentlich richtig gehalten? Wie sind die Bedürfnisse der kleinen Mitbewohner? Neben diesen Tieren zum Schmusen werden auch Nutztiere und deren Bedürfnisse aufgezeigt.